Ausbildungsberufe

Servicefachkraft (m/w/d) für Dialogmarketing

Die Tätigkeit im Überblick
Servicefachkräfte für Dialogmarketing beraten, binden und gewinnen Kunden für verschiedene Auftraggeber und bearbeiten Aufträge, Anfragen und Reklamationen oder verkaufen Produkte und Dienstleistungen.

Die Ausbildung im Überblick
Servicefachkraft für Dialogmarketing ist ein 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung für eine duale Ausbildung wird vom Ausbildungsbetrieb gezahlt und richtet sich bei tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe müssen laut Berufsbildungsgesetz in jedem Fall eine angemessene Ausbildungsvergütung gewähren. Orientierungsmöglichkeiten bieten die einschlägigen tarifvertraglichen Vereinbarungen. Findet die Ausbildung in schulischer Form statt (z.B. an einer Berufsfachschule oder im 1. Ausbildungsjahr als Berufsgrundbildungsjahr BGJ), wird keine Ausbildungsvergütung gezahlt.

Beispiel privates und öffentliches Bankgewerbe (monatlich brutto – je nach Bundesland):

1. Ausbildungsjahr: € 976 bis € 1.010

2. Ausbildungsjahr: € 1.038 bis € 1.060

Quelle
Bayerisches Tarifregister (BTR), Stand August 2018

Die tarifvertragliche Regelung gilt für das gesamte Bundesgebiet.

Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.

Ausbildungskosten
Die Ausbildung im Betrieb ist für die Auszubildenden kostenfrei. Ggf. entstehen Kosten, z.B. für Lernmittel, Fahrten zur Ausbildungsstätte oder für auswärtige Unterbringung.

Förderungsmöglichkeiten
Unter bestimmten Bedingungen können Auszubildende Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten.

Typische Branchen
Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden Beschäftigung

  • in Call-Centern
  • in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit